Gladbeck e.V.

Ernährungsangebote

Kneipp - Genusserlebnisse

Leckere Kräuterküche

Wir werden den Kneipp-Garten ausgiebig nutzen und unsere Zutaten dort ernten. Aus selbstgemahlenem Mehl und den wunderbaren Kräutern stellen wir Brot, einen Brotaufstrich und ein Pesto her. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf die gemeinsame Zubereitung und das anschließende Kosten der Lebensmittel.

Kurzinformation
Gaby Ahlers, MTA
Termin08. Juni 2024
TreffpunktGruppenraum Kneipp-Verein Gladbeck, Mittelstraße 7, 45964 Gladbeck
Kosten

Mitglieder 16,50 Euro, Nichtmitglieder 18,50 Euro inkl. Materialkosten. Bitte Schürze und/oder Geschirrtuch mitbringen

Neues aus dem Weinanbau

Bouquet-Weine
Aromatische Rebsorten vom Riesling bis zum Gewürztraminer Weiße Bouquet-Sorten sind wieder in. Gemeint sind Rebsorten, die mit intensiven fruchtigen oder floralen Aromen betören. Oft lässt der kräftige Duft Weine mit Restsüße erwarten. Doch immer öfter werden auch Scheurebe, Solaris oder Gewürztraminer trocken ausgebaut. Ein Fest für Freunde fruchtbetonter Weine mit Brot und Käse. Wir probieren einige Neuzüchtungen, die gekommen sind um zu bleiben.

Kurzinformation zur Weinverkostung
Termin17.04.2024 von 19:30 bis 22:00 Uhr
Kursleitung und Anmeldung
Martin Volmer, Telefon 01 76 - 83 40 28 06 oder 0 20 43 - 70 06 957
OrtWeinhandlung Entdeckerweine, Marktstraße 21, 45964 Gladbeck
KostenMitglieder 23,- Euro, Nichtmitglieder 26,- Euro, inklusiv Verkostung, Brot, Wasser, Seminarunterlagen

Süsse Träume: Von Beerenauslese bis zum Port

Süße im Wein? Die einen lieben, die anderen hassen sie. Dabei kann sie – sparsam dosiert – ganz viel Freude bereiten. Wir probieren den berühmtesten Süßwein Frankreichs, den Sauternes, eine deutsche Beerenauslese, einen italienischen Passito, einen Port und einen
Sherry. Wir erkennen die Unterschiede zwischen fruchtsüß, edelsüß und liquoreux. Und wir finden spannende Kombinationen mit Käse, Schokolade, Früchten oder Eis.

Kurzinformation zur Weinverkostung
Termin02.10.2024 von 19:30 bis 22:00 Uhr
Kursleitung und Anmeldung
Josi Marten, Telefon 01 76 - 83 40 28 06 oder 0 20 43 - 70 06 957
OrtWeinhandlung Entdeckerweine, Marktstraße 21, 45964 Gladbeck
KostenMitglieder 27,- Euro, Nichtmitglieder 30,- Euro, inklusiv Verkostung, Brot, Wasser, Seminarunterlagen

Kochkurse

Kochen für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Kinder werden hier mit Freude ans Kochen und Backen herangeführt. Sie lernen Lebensmittel, Kräuter aus dem Kneipp-Garten usw. kennen und erfahren, wie sie zubereitet werden.

Ostergebäck, das wir bunt...

Wir gestalten kleine Osterkörbchen und backen Ostergebäck, das wir bunt dekorieren.
Termin: Montag, 20. März 2023 um 16:30 Uhr

Vollkorn – eine gesunde Alternative

Wir kochen gemeinsam und entdecken dabei, dass man aus Vollkornprodukten, Gemüse und Kräutern eine gesunde Mahlzeit zaubern kann. Termin: Montag, 19. Juni 2023 um 16:30 Uhr

Kürbis – nicht nur zum Schnitzen gut

Wir wollen euch zeigen, dass der Kürbis nicht nur zur Deko ist. Aus dem Kürbis kochen wir eine leckere Suppe und backen dazu ein Vollkornbaguette.
Termin: Montag, 23. Oktober 2023 um 16:30 Uhr

Süße Weihnachten

In der schönen Adventszeit werden wir einen weihnachtlichen Nachtisch vorbereiten und dazu einen leckeren Kinderpunsch herstellen.
Termin: Montag, 11. Dezember 2023 um 16:30 Uhr
Kosten pro Angebot: 9,50 Euro incl. Lebensmittelumlage
Dauer: 2 Stunden
Leitung: Agnes Gold, Köchin