Reisen und Tagesfahrten

Tagesfahrt zum Heilkräutergarten nach Emsbüren

Emsbüren? Wo liegt das? Lohnt es sich dorthin zu fahren? Entscheiden Sie:

Am südlichen Hang des Heimathofes wurde als Ergänzung im Jahre 2002 auf einer Fläche von etwa 2.000 qm ein Heilkräutergarten angelegt. 200 verschiedene Heilpflanzen, Sträucher und Bäume wurden hier gepflanzt und ausgeschildert. Die Kräuter werden nach Krankheitsgebieten unterteilt, um eine einfache und übersichtliche Erfassung des Gartens zu gewährleisten. Der historische Pfarrgarten in Emsbüren hat einen großen Bestand an seltenen Bäumen und Sträuchern, der in über 150 Jahren entstanden ist. Mehr als 200 verschiedene Arten geben dem Park überregionale Bedeutung.

Freilichtmuseum Heimathof Emsbüren. Hier stehen am südlichen Ortsrand von Emsbüren acht alte Fachwerkhäuser, die originalgetreu aufgebaut und mit bäuerlichen Geräten eingerichtet wurden. Sie spiegeln ein Stück der für diesen Landstrich typischen Heimatgeschichte und Wohnsituation der damaligen Landbevölkerung wieder. In der 200 Jahre alten Enkings Mühle wird zur Schwarzbrotherstellung der beste Roggen aus heimischem Anbau geschrotet und unter Zugabe von reinem Wasser nach traditionellem Rezept gebacken.

Die Familie Enking bietet Rundgänge durch die Schwarzbrotbäckerei mit einer Verkostung und eine Besichtigung der Mühle aus Bentheimer Sandstein nach Absprache an. Anschließend können Sie im rustikalen Mühlencafé bei einer Spezialität des Hauses, der Pumpernickeltorte, mit einem guten Kaffee verweilen.

Kurzinformation
TerminSamstag, 01.07.2017
ReiseleitungJosi Marten und Marianne Kalfhues
Kostenfür Bus, Eintritt, Führung, Verkostung sowie Kaffee und Kuchen:
Mitglieder 39,- Euro, Nichtmitglieder 43,- Euro
Mindestteilnehmerzahl30 Personen
AnmeldungChristel Salten, Telefon: 0 20 43 - 601 40 22
HinweisVerbindliche Angaben sind den Einzelprogrammen zu entnehmen. Änderungen vorbehalten.