Wiederaufnahme von Gymnastikkursen, Wanderungen und Reha-Angeboten, die im Freien durchgeführt werden können.

Die Kneipp-Vereine Gladbeck und Essen starten wieder mit reduzierten Angeboten in die Aktivitäten und Angeboten. Zug um Zug werden wir unser Programm erweitern, soweit es die Verordnungslage in NRW, Gladbeck und Essen erlaubt.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Artikel

Kneipp-Verein lädt zu einer Wildkräuterwanderung für Groß und Klein ein

Durch die Lockerungen der Coronaschutzverordnung freut sich der Kneipp-Verein Gladbeck, wieder allen Kräuterinteressierten eine Wildkräuterwanderung unter Beachtung der Hygienevorschriften am Schloss Wittringen mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel anbieten zu können.  Bei kleineren Wunden und Verletzungen können alle „Heilmittel" aus der Natur verwendet werden. Denn die Natur ist die beste „Apotheke" und der beste „Kräutermarkt".

Hier erfahren Sie mehr zu dieser Wanderung

Geschäftsstelle geschlossen

Corona_GS_geschlossen

Geschäftsstelle geschlossen

Gesundheitstag abgesagt !

Der für den 9. Mai 2020 vorgesehene Gesundheitstag wird abgesagt !

Gesundheitstag abgesagt !

Kneipp-Garten ist geöffnet !

Der Kneipp-Garten ist geöffnet ! Und jetzt ab in den Kneipp-Garten zum Wassertreten, Entspannen, Kräuterdüfte erleben, Barfußgehen, das kühlende Armbad ausprobieren oder einfach nur die Sonne auf den schönen Bänken genießen und dem Vogelgezwitscher lauschen.

Hier fahren Sie mehr zu diesem Artikel

!!! WICHTIGE INFO !!! !!! WICHTIGE INFO !!!

WICHTIGE INFO!

Aufgrund der Mitteilung des Landes NRW, der Stadt Gladbeck und der Stadt Essen werden alle Sportstätten geschlossen und der Übungsbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.
Dies betrifft den Rehabereich, die Wassergymnastik, den Sportbereich, die Wanderungen und die Kinderabteilung !!!

Sobald neue Informationen kommen, werden wir sie hier veröffentlichen.

!!! WICHTIGE INFO !!! !!! WICHTIGE INFO !!!

Gesundheitsvortrag über moderne Altersmedizin - Abgesagt !

Der Gesundheitsvortrag am 18. März 2020 beim Kneipp-Verein in Kooperation mit dem St. Barbara-Hospital zum Thema " Chancen und Grenzen moderner Altersmedizin" wird wegen der Ansteckungsgefahr durch den Coronavirus abgesagt.

Arzt-Patienten-Seminar: Abgesagt !!!

Das „Gladbecker Arzt-Patienten-Seminar" ist abgesagt worden.

Arzt-Patienten-Seminar: Abgesagt !!!

! Jahreshauptversammlungen der Kneipp-Vereine Essen und Gladbeck abgesagt !

Die Jahreshauptversammlungen der Kneipp-Vereine Gladbeck und Essen werden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die Geschäftsstelle bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die telefonische Erreichbarkeit ist sichergestellt.

! Jahreshauptversammlungen der Kneipp-Vereine Essen und Gladbeck abgesagt !

Migräne-Vortrag wird verschoben !

Der für den 19. Februar vorgesehene Vortrag vom Chefarzt der Neurologie, Dr. med. Heinz-Dieter Oelmann, muss kurzfristig aus organisatorischen Gründen auf den 9. Mai 2020 (Aktiv und gesund – Der Gesundheitstag) verschoben werden.

Migräne-Vortrag wird verschoben !

Qigong-Workshop am 07.03.2020 - noch freie Plätze

Qigong = Harmonie für Körper, Seele und Geist
Der Kneipp-Verein bietet allen Interessenten die Möglichkeit, die wunderbare Wirkung von Qigong durch einfache, fließende Bewegungen kennenzulernen.
Die Übungen dienen der Gesundheit, fördern das allgemeine Wohlbefinden und können unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung gelernt/geübt werden. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Workshop

Gesundheitsvortrag über neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten bei Migräne

Der Chefarzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysilogie, Dr. med. Heinz-Dieter Oelmann, berichtet in seinem Vortrag über neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten bei Migräne.

Vorweihnachtliche Feier des Kneipp-Vereins Essen

Chill mal: Selbstwert- und Entspannungstraining für Kinder

Der ständige Termin- und Leistungsdruck sowie die dauernde Reizüberflutung kann bei Kindern in Konzentrationsstörungen, Schulangst und Nervosität enden. Daher bietet der Kneipp-Verein ein Selbstwert- und Entspannungstraining für Kinder an.

Neuer Kurs für Standard- und Latein-Tänze startet

Der Kneipp-Verein Gladbeck bietet wieder einen Kurs für Standard- und Latein-Tänze an. Tanzen kräftigt die Muskulatur, stärkt das Herz-Kreislaufsystem in idealer Weise und fördert die Gedächtnisleistung.

Gesundheitsvortrag über neue Erkenntnisse zum Thema Diabetes

Herr Numan Cakmakkaya, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin und konservative Intensivmedizin, referiert in seinem Vortrag über neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten bei Diabetes-Erkrankungen. Der Eintritt ist frei.

Kneipp-Verein startet mit neuen Wirbelsäulenkursen

Dieser Wirbelsäulengymnastikkurs Rücken-Fit zielt mit seinen speziellen Bewegungsformen allgemein auf die Vermeidung und Reduzierung von Rückenschmerzen. Gezieltes Ganzkörpertraining als Ausgleichsgymnastik gegen Fehlhaltungen bedingt durch Alltag oder Beruf.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Kurs

Noch Restplätze frei: Weihnachtsmarktfahrten nach Hameln und Düren mit Schloss Merode

Der Kneipp-Verein Gladbeck hat noch einige freie Plätze für die Fahrten zu den Weihnachtsmärkten Hameln am Samstag, 30.11.2019 und nach Düren und Schloss Merode am Mittwoch, 11.12.2019 zu besetzen.

Hier erfahren Sie mehr zu den Fahrten

Weihnachtsmarktfahrten nach Hameln und Düren mit Schloss Merode

Ob Hameln, mit dem weltberühmten Rattenfängerfigurenspiel und prächtig verzierten Bauten der Weser-Renaissance, oder Düren, mit Schloß Merode oder dem berühmten Sternenhimmel vor dem Rathaus-Platz: Beide Fahrten haben es in sich !

Hier erfahren Sie mehr zu den Fahrten

Bericht zur "Feier 125 Jahre Kneipp-Verein Essen"

Am Samstag, den 05.Oktober 2019 feierte in Anwesenheit des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen der Kneipp-Verein Essen sein 125. Jubiläum. Im vollbesetztem Festsaal wurde in Rüttenscheid mit vielen Attraktionen und Tanzdarbietungen gefeiert. Eine Auswahl von vielen Bildern belegt das.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Bericht