Kneipp-Vortrag zum Thema Refluxkrankheiten

Am 2. Mai 2018 werden die Refluxkrankheiten in einem Vortrag mit dem Leitenden Oberarzt der Klinik für Innere Medizin Dr. med. Ufug Gündug behandelt.

In dem Vortrag geht es um die vielfältigen Ursachen von Sodbrennen sowie deren Behandlung und Therapie.

Wildkräuterwanderung mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel

Der Kneipp-Verein lädt zur Wildkräuterwanderung mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel ein.
Bei dieser Wanderung werden die Teilnehmer erfahren, wie der Frühling schon Einzug gehalten hat, welche Kräuter uns mit ihren Blüten erfreuen und welche Heilwirkung und medizinischen Nutzen sie haben.

• Woher weiß ich, das die Pflanze essbar oder giftig ist ?
  • Gibt es Doppelgänger, die verwechselt werden können ?
  • Wie können die Kräuter zubereitet werden ?

Am Mittwoch, 02.05.2018 von 16:30 bis 18:30 Uhr freut sich der Kneipp-Verein, möglichst viele Interessierte an der Linde vor dem Wasserschloss Wittringen, Burgstraße 64, 45964 Gladbeck begrüßen zu können.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kräuterwanderung

Kneipp-Vortrag zum Thema Bauchschmerzen

Der Kneipp-Verein lädt zum Thema Bauchschmerzen - Was jetzt ? alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Der leitende Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Alexander Paschedag, beschäftigt sich mit den vielfältigen Ursachen der Bauchschmerzen und deren Behandlungsmöglichkeiten.

Kneipp-Verein ehrt Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2018

Viele Mitglieder hatten sich zur Jahreshauptversammlung 2018 des Kneipp-Vereins eingefunden.
Nach einem Vortrag über das Älterwerden mit der Physiotherapeutin Irene Jarmusz und den Berichten des Vorstands standen zahlreiche Ehrungen an.

Hier erfahren Sie mehr zum Artikel

Kneipp-Vortrag zum Thema Frauengeschichten

In ihrem ersten Vortrag gibt die Heilpraktikerin Ulrike Vogel Tipps und Anleitung zur homöopathischen Unterstützung bei Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 12.04.2018 um 18:30 Uhr im Gruppenraum des Kneipp-Vereins (1. Etage), Mittelstraße 37 in Gladbeck statt.

Wildkräuterwanderung für Groß und Klein

Der Kneipp-Verein Gladbeck lädt alle Kräuterinteressierten zu einer Wildkräuterwanderung im Stadtwald mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel ein.

Am Mittwoch, den 11.04.2018 von 16:30 bis 18:30 Uhr freut sich der Kneipp-Verein, möglichst viele Interessierte an der Waldschenke, Ressestraße 50 in Gelsenkirchen-Buer begrüßen zu können.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kräuterwanderung

Kneipp-Vortrag zum Thema Blasenschwäche

Der Kneipp-Verein bietet einen Vortrag zum Thema Blasenschwäche in Kooperation mit dem KKEL an.

Robina Meinhardt, Physiotherapeutin aus der Physikalischen Therapie der KKEL, wird diese und andere Fragen rund um das Thema Blasenschwäche, die man sich im Alltag vielleicht schon einmal gestellt hat, in diesem Vortrag aufgreifen und die Zusammenhänge erklären.

Alle interessierten Bürger sind herzlich am 4. April 2018 in den Mehrzweckraum des St. Josef-Hospitals in Gelsenkirchen-Horst um 16 Uhr zum Vortrag eingeladen. Ab 15 Uhr stehen Kaffee und Kuchen bereit.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Kneipp-Vortrag zum Thema Cannabis in der Medizin

Der Kneipp-Verein bietet einen Vortrag in Kooperation mit den KKEL zum Thema Cannabis in der Medizin von Dr. med. Rainer Wendland, Chefarzt der Anästhesie, an.

Alle interessierten Bürger sind herzlich am Mittwoch, 21. März 2018, um 16 Uhr in den Konferenzraum im Erdgeschoss des St. Barbara-Hospitals, Mittelstraße 37, 45964 Gladbeck zu diesem kostenlosen Vortrag eingeladen. Ab 15 Uhr stehen Kaffee und Kuchen bereit.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Kneipp-Verein spendet Rollatoren

Zum Herbstfest 2017 benötigte der Kneipp-Verein Gladbeck e.V. für eine Sketch-Aufführung dringend funktionstüchtige Rollatoren. Diese wurden dem Verein aus einer Senioreneinrichtung in Mülheim überlassen. Nach dem gelungenen Fest spendete der Kneipp-Verein diese Hilfsmittel an Herz und Hände für Tschernobyl.

Lesen Sie hier weiter...

Kneipp-Verein begrüßte den Sprachkurs für Flüchtlinge

Der Kneipp-Verein lud im Herbst 2017 die Teilnehmenden des Sprachkurses der Volkshochschule (VHS) unter der Leitung von Heidi to Roxel zum Kennenlernen des Kneipp-Vereins, seiner Philosophie und des Kneipp-Gartens ein.

Lesen Sie hier weiter...