Kneipp-Verein bietet neuen Kurs zur Entspannung

Regelmäßige Entspannung hilft dabei, sich zu regenerieren, gesund zu bleiben und Stresssymptome zu mildern.

In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Methoden kennen, wie Sie mit Entspannung ihren "Akku" wieder aufladen. Hierbei werden Elemente aus den Entspannungsverfahren der Progressiven Muskelrelaxation, des Autogenen Trainings mit Atemübungen und Imaginationsreisen kombiniert angewandt.

Erhalten Sie Ihre Gesundheit und erzielen Sie körperliche und geistige Leistungssteigerung.

Hier erfahren Sie mehr zum Kurs

Vortrag über Urlaubs- und Notfallapotheke am 07.06.2018

Bei diesem Vortrag möchte ihnen die Homöopathin Ulrike Vogel eine kleine homöopathische Apotheke an die Hand geben, mit der Sie kleine Notfälle selbst erfolgreich behandeln können. Sei es der Wespenstich, das aufgeplatzte Knie oder der Durchfall im Urlaub oder zu Hause. Außerdem wird ihnen die Wirkungsweise der klassischen Homöopathie erklärt.

GESUNDHEITSTAG im Kneipp-Garten Gladbeck am 26. Mai 2018

"Aktiv und gesund durchs Leben" war das diesjährige Motto des Gesundheitstages, den der Kneipp-Verein Gladbeck gemeinsam mit den Maltesern bei strahlendem Wetter und viel Zuspruch am vergangenen Samstag veranstaltete.

Gesundheitstag18_Bild1Natürlich durfte bei einem Kneipp-Gesundheitstag auch Wassertreten, das Armbad und Barfußgehen auf der Wiese und dem Barfußweg nicht fehlen.Gesundheitstag18_Bild2
Gesundheitstag18_Bild3Unter dem reichhaltigen Programm waren besonders die Mitmachangebote beliebt.
Sie standen unter dem Thema: "Bewegung für alle". Dazu gehörten z.B. Gymnastik mit dem Ball, Indian Balance, Sturzprophylaxe, Yoga ...
Gesundheitstag18_Bild4
Ebenso kam die Kräuterheilkunde nicht zu kurz.
Das ganze Programm wurde mit Musik und Liedern von Rainer Migenda begleitet.
Gesundheitstag18_Bild5Diese Damen sorgten sich um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste und Besucher
Insgesamt war der Gesundheitstag 2018 des Kneipp-Vereins Gladbeck eine gelungene Veranstaltung.
Das belegen die beigefügten Bilder.
GESUNDHEITSTAG im Kneipp-Garten Gladbeck am 26. Mai 2018

Kräuterwanderung für Kinder - mit ihren Eltern

Bei der Kräuterwanderung für Kinder mit ihren Eltern werden Wildkräuter mit unzähligen Vitaminen gefunden, um daraus Brennesselchips zu machen. Die kosten kein Geld und schmecken echt lecker. Und nebenbei erfährt man dabei, wie wir unserer Gesundheit damit Gutes tun.
Treffpunkt ist am Mittwoch, 23.05.2018 von 16:30 bis 18:30 Uhr an der Waldschenke, Ressestraße 50, 45894 Gelsenkirchen-Buer. Die Kursgebühr beträgt für einen Erwachsenen und ein Kind 10,50 Euro. Anmeldungen nimmt Ralf Nickel unter Telefon 01 72 / 20 83 475 an.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kräuterwanderung

Kneipp-Vortrag zum Thema Refluxkrankheiten

Am 2. Mai 2018 werden die Refluxkrankheiten in einem Vortrag mit dem Leitenden Oberarzt der Klinik für Innere Medizin Dr. med. Ufug Gündug behandelt.

In dem Vortrag geht es um die vielfältigen Ursachen von Sodbrennen sowie deren Behandlung und Therapie.

Kneipp-Verein startet mit neuem Kurs zum Herz-Kreislauf-Training

Dieser Fitnessgymnastikkurs Gesund und Fit für Herz und Kreislauf fördert die Ausdauer und die Kraft. Er trägt zu einer Verminderung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Störungen des Stoffwechsels, Übergewicht und muskulärer Dysbalancen bei.

Hier erfahren Sie mehr zum Kurs

Wildkräuterwanderung mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel

Der Kneipp-Verein lädt zur Wildkräuterwanderung mit dem Kräuterfachmann Ralf Nickel ein.
Bei dieser Wanderung werden die Teilnehmer erfahren, wie der Frühling schon Einzug gehalten hat, welche Kräuter uns mit ihren Blüten erfreuen und welche Heilwirkung und medizinischen Nutzen sie haben.

• Woher weiß ich, das die Pflanze essbar oder giftig ist ?
  • Gibt es Doppelgänger, die verwechselt werden können ?
  • Wie können die Kräuter zubereitet werden ?

Am Mittwoch, 02.05.2018 von 16:30 bis 18:30 Uhr freut sich der Kneipp-Verein, möglichst viele Interessierte an der Linde vor dem Wasserschloss Wittringen, Burgstraße 64, 45964 Gladbeck begrüßen zu können.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Kräuterwanderung

Kneipp-Vortrag zum Thema Bauchschmerzen

Der Kneipp-Verein lädt zum Thema Bauchschmerzen - Was jetzt ? alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Der leitende Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Alexander Paschedag, beschäftigt sich mit den vielfältigen Ursachen der Bauchschmerzen und deren Behandlungsmöglichkeiten.

Kneipp-Verein ehrt Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2018

Viele Mitglieder hatten sich zur Jahreshauptversammlung 2018 des Kneipp-Vereins eingefunden.
Nach einem Vortrag über das Älterwerden mit der Physiotherapeutin Irene Jarmusz und den Berichten des Vorstands standen zahlreiche Ehrungen an.

Hier erfahren Sie mehr zum Artikel

Kneipp-Vortrag zum Thema Frauengeschichten

In ihrem ersten Vortrag gibt die Heilpraktikerin Ulrike Vogel Tipps und Anleitung zur homöopathischen Unterstützung bei Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 12.04.2018 um 18:30 Uhr im Gruppenraum des Kneipp-Vereins (1. Etage), Mittelstraße 37 in Gladbeck statt.