Herzlich willkommen bei den Kneipp-Vereinen Gladbeck und Essen!

Liebe Kneippianerinnen und Kneippianer, liebe Kneipp-Freundinnen und -Freunde,

wir begrüßen Sie herzlich auf unserer gemeinsamen Website der Kneipp-Vereine Gladbeck e.V. und Essen e.V.

Programmheft 2019Hier finden Sie alle Information rund um die Kneipp-Vereine Gladbeck e.V. und Essen e.V. - auch unser Programmheft für das Jahr 2019 (Datei-Download 8 MB).

Alle Angebote des Programmhefts mit aktuellen Informationen und Änderungen finden Sie unter dem Menüpunkt Angebote.

Es gibt Angebote in allen 5 Säulen nach Pfarrer Kneipp: im Bereich Bewegung finden Sie neben Gymnastik im Wasser, Wirbelsäulengymnastik für Jung und Alt, Wanderungen und dem Gesundheitsgang auch Workshops und Angebote für Qigong, Indian Balance und ganz neu Entspannung für Kinder. In den Säulen Kräuter und Ernährung sind unsere bekannten Kräuterwanderungen im Programm und Kochen mit Kräutern aber auch ein Weinseminar. Unsere Feste und Feiern in Gladbeck und Essen (Gesundheitstag, Wir für Kinder bis Senioren mit vielen Organisatoren und das Kneipp-Fest im Oktober in der Stadthalle und in Essen die frohe vorweihnachtliche Runde) gehören zur Lebensordnung. Der Bereich Wasseranwendungen wird durch zwei verschiedene Workshops abgedeckt.

Die Angebote im Jahr 2019 bieten Altvertrautes aber auch einiges Neues. Schauen Sie sich einfach mal auf unserer Website um.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Website haben, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Noch Restplätze frei: Weihnachtsmarktfahrten nach Hameln und Düren mit Schloss Merode

Der Kneipp-Verein Gladbeck hat noch einige freie Plätze für die Fahrten zu den Weihnachtsmärkten Hameln am Samstag, 30.11.2019 und nach Düren und Schloss Merode am Mittwoch, 11.12.2019 zu besetzen.

Hier erfahren Sie mehr zu den Fahrten

Bericht zur "Feier 125 Jahre Kneipp-Verein Essen"

Am Samstag, den 05.Oktober 2019 feierte in Anwesenheit des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen der Kneipp-Verein Essen sein 125. Jubiläum. Im vollbesetztem Festsaal wurde in Rüttenscheid mit vielen Attraktionen und Tanzdarbietungen gefeiert. Eine Auswahl von vielen Bildern belegt das.

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Bericht