Gladbeck e.V.

Gesundheitsvortrag zum Thema Mikrobiom - Das Superorgan

Vortrag in Kooperation mit dem St. Barbara-Hospital am 18. Oktober 2017

Der Kneipp-Verein Gladbeck lädt zu einem Vortrag zum Thema Mikrobiom - Das Superorgan - Wer ist Herr im Haus? mit Herrn Dr. med. Peter Gunther Auer, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und konservative Intensivmedizin, ein.

Über Jahrtausende haben sich verschiedene Bakterienstämme in unserem Darm angesiedelt, die uns bei der Verdauung helfen und ohne die wir nicht leben könnten. Sie trainieren auch unser Immunsystem, schützen uns vor Infekten und ernähren die Darmwand. In diesem Vortrag geht es um den Einfluss von Probiotika, Präbiotika-Ballaststoffe, Antibiotika und letztlich auch um Stress. Welche Zusammenhänge gibt es, wie können wir uns schützen, wie können wir den Erhalt der Vielfalt der über 100 Billionen Keime unterstützen?

Für Fragen steht Dr. Auer während und nach dem Vortrag zur Verfügung.

Der Vortrag beginnt um 16 Uhr im Konferenzraum, Mittelstraße 37, Gladbeck. Ab 15 Uhr gibt es für die Gäste Kaffee und Kuchen. Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt ist frei.